Einsätze 2021 · 13. November 2021
Wegen einem landesweiten Ausfall der beiden Notrufnummern 110 und 112 wurde die Feuerwehr alarmiert. Während dieser Zeit besetzten wir die Feuerwehreinsatzzentrale und mehrere Punkte in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, so konnte eine Alarmierung im Bereich der Verbandsgemeindefeuerwehr Enkenbach-Alsenborn sichergestellt werden.
Einsätze 2021 · 12. November 2021
Wir unterstützten die Feuerwehr Hochspeyer bei einem Einsatz in der Hauptstraße. Mit einem unserer Einsatzfahrzeuge wurde Luftproben zur Auswertung nach Ludwigshafen gebracht.
Einsätze 2021 · 11. November 2021
Zu auslaufenden Betriebsstoffen in der Leiningerstraße wurde die Feuerwehr gerufen. Wegen einem technischen Defekt an einem Fahrzeug liefen geringe Mengen Betriebsstoffe auf die Fahrbahn. Die ausgelaufene Flüssigkeit streuten wir mit Bindemittel ab und beseitigten so die Verschmutzung. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Einsätze 2021 · 11. November 2021
Ein Brandmeldealarm im Altenheim in der Heidestraße wurde unserer Feuerwehr gemeldet. Wegen einer Staubentwicklung bei Bauarbeiten hatte die Anlage ausgelöst. Wir setzten die Anlage zurück und übergaben die Einsatzstelle an den Betreiber.
Einsätze 2021 · 11. November 2021
Ein längerer Stromausfall im Ortsteil Alsenborn und kurzzeitige Stromunterbrechung in Enkenbach wurde der Feuerwehr gemeldet. Da sich der Stromausfall in Alsenborn über mehrere Stunden hinzog wurde an zwei Stellen in dem betroffenen Ortsteil Anlaufstellen für die Bürger eingerichtet. Mit zwei Feuerwehrfahrzeugen machten wir in Alsenborn Lautsprecherdurchsagen um die Bevölkerung über die jeweiligen Anlaufstellen zu informieren, das diese bei einem Notfall aufzusuchen sind. Bei der...
Einsätze 2021 · 10. November 2021
Unsere Feuerwehr wurde zu einer Notfalltüröffnung in Alsenborn gerufen. In der dortigen Rosenhofstraße ist eine Person in der Wohnung gestürzt und konnte den Rettungskräften nicht mehr die Tür öffnen. Die Wehrleute verschafften sich über ein Fenster Zugang in die Wohnung und konnten so die Tür öffnen. Die Einsatzstelle wurde an den Rettungsdienst übergeben.
Einsätze 2021 · 31. Oktober 2021
Zu einem Kaminbrand in Hochspeyer wurde unsere Feuerwehr alarmiert. Wir unterstützten die örtliche Einheit Hochspeyer mit unserer Drehleiter bei einem Kaminbrand in der Hauptstraße.
Einsätze 2021 · 30. Oktober 2021
Zu einer Rauchentwicklung im Freien wurde unsere Feuerwehr gerufen. In der Sandhofstraße in Alsenborn eingetroffen fanden die Einsatzkräfte gleich zwei nebeneinander stehende Fahrzeuge in Vollbrand vor. Mit zwei Strahlrohren gingen die Wehrleute unter Atemschutz gegen die Flammen vor. Auch die angrenzende Wiese wurde mit abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und abgesichert. Die Wasserversorgung wurde über das Großtanklöschfahrzeug sichergestellt. Die Kriminalpolizei nahm vor...

Einsätze 2021 · 28. Oktober 2021
Ein Dachstuhlbrand im Stadtteil Erlenbach wurde unserer Feuerwehr gemeldet. Wir Unterstützten die Kräfte der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern mit unserem Großtanklöschfahrzeug bei der Wasserversorgung.

Einsätze 2021 · 27. Oktober 2021
Eine Unterstützung für den Rettungsdienst in Alsenborn wurde unserer Feuerwehr gemeldet. Wegen eines medizinischen Notfalls, zu dem ein Rettungswagen aus Kaiserslautern geschickt wurde, wurden auf Anforderung der Leitstelle zwei Kameraden mit entsprechender Ausbildung an die Einsatzstelle entsandt, um den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu betreuen. Bei Eintreffen war der Rettungswagen schon eingetroffen, sodass ein Einsatz nicht erforderlich war.

Mehr anzeigen