Aktuelles 2023

Baumpflanzaktion der Jugendfeuerwehr

Jugendliche aus Enkenbach-Alsenborn haben, am Samstag dem 04. März, tatkräftig angepackt um einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Gemeinsam mit dem Forstamt unterstützten die engagierten Mitglieder der Jugendfeuerwehr das Pflanzen von neuen Bäumen im nahegelegenen Wald. Die Aktion war ein voller Erfolg und vermittelte den jungen Menschen wichtige Werte und Fähigkeiten.
Schon früh am Morgen trafen sich rund 20 Jugendliche mitsamt Betreuern am Labyrinth in Alsenborn, um sich unter der Leitung von Förster Tim Diekmann in die Arbeit zu stürzen. Mit Spaten bewaffnet gruben sie Löcher und pflanzten Buchen und Kastanien in die Erde. Das kühle Wetter konnte die Motivation der Jugendlichen nicht dämpfen, im Gegenteil: Sie waren hochmotiviert und begeistert von der Aufgabe.
In der Mittagspause gab es gegrillte Bratwürste und warmen Tee, um die Energiereserven wieder aufzufüllen.

Gestärkt konnten die jungen Umweltschützer dann am Nachmittag noch einmal alles geben, um ihr Ziel zu erreichen. Am Ende des Tages konnten sie stolz auf ca. 300 neu gepflanzte Bäume blicken.

Die Aktion war nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Natur, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Teilnehmer. Sie konnten Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellen und hatten die Gelegenheit, ihr Wissen über die Natur und den Wald zu erweitern.
Die große Teilnahmebereitschaft der Jugendlichen zeigt, dass sich die Jugendlichen der Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn nicht nur auf feuerwehrtechnische Ausbildung beschränken, sondern auch gerne an sozialen und Umweltprojekten beteiligen. Die erfolgreiche Aktion bietet eine vielversprechende Perspektive für weitere gemeinsame Aktionen in der Zukunft.

Förderverein der Feuerwehr am Standort Enkenbach-Alsenborn e.V.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Am Freitag, dem 31. März 2023 um 20:00 Uhr findet im Lehrsaal der Feuerwache, Tilsiter Straße 4, 67677 Enkenbach-Alsenborn die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Feuerwehr am Standort Enkenbach-Alsenborn e. V. statt.

2023_Einladung_Mitgliederversammlung.pdf