Einsatz Nr.85, 10. Juli 2023, 14:16 Uhr

Zu einem Flächenbrand in Enkenbach wurde die Feuerwehr alarmiert.
An der Landstraße L395 haben am Montag bis in den Abend Wald- und Ackerflächen gebrannt. Ausgebrochen war der Brand auf einem Feld im Ochsental. Von dort haben sich die Flammen, wegen des Windes, auf ein Waldstück ausgebreitet. Das Feuer hat letztlich sieben Hektar Ackerfläche und 3 Hektar Waldfläche zerstört.
Mit mehreren Rohren gingen die Einsatzkräfte gegen die Flammen vor. Im Minutentakt rollten weitere Feuerwehren mit Großtanklöschfahrzeugen an die Einsatzstelle um bei den Löschmaßnahmen zu helfen. Nach rund drei Stunden kam die Meldung Feuer unter Kontrolle. Danach wurden noch bis in die Abendstunden nachlöscharbeiten durchgeführt.
Neben allen örtlichen Einheiten der Verbandsgemeindefeuerwehr Enkenbach-Alsenborn waren die Feuerwehren aus Otterbach-Otterberg, Winnweiler, Ramstein-Miesenbach, Weilerbach, Kaiserslautern, und Einheiten des Katastrophenschutzes Landkreis Kaiserslautern eingesetzt. Des Weiteren waren auch Tanklöschfahrzeuge der US Feuerwehr Sembach und der Airbase in Ramstein im Einsatz. Von der Schnelleinsatzgruppe-Verpflegung wurden alle Einsatzkräfte in der Wache Enkenbach-Alsenborn mit Essen versorgt. Nach rund acht arbeitsreichen Stunden war der Einsatz beendet.