Einsatz Nr.128, 21. August 2023, 12:34 Uhr

Autobahn A6 wegen umgestürzten LKW zeitweise gesperrt.
Ein mit Waschmittel beladener Sattelschlepper kam von der Fahrbahn ab, fuhr in die Böschung und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Zugmaschine und Anhänger blockierte dadurch den Standstreifen und die rechte Fahrbahn. Der Fahrer konnte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr leicht verletzt aus dem Führerhaus selbst befreien.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Der untere der beiden, mit circa 1200 Litern Dieselkraftstoff beladenen, Kraftstofftanks war durch den Aufprall Leck geschlagen und auslaufender Kraftstoff musste von uns mit Bindemittel aufgefangen werden. Von der hinzualarmierten Teileinheit des Gefahrstoffzuges wurden in einer aufwendigen Abpumpaktion beide Tanks entleert. Während dessen übernahm die Autobahnmeisterei die Absperrung der Unfallstelle. Nach Beendigung der Entleerung der Tanks war unser Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.