Einsatz Nr.131, 24. August 2023, 15:43 Uhr

Bei einem schweren LKW-Unfall auf der Autobahn entsteht Großbrand.
Ein Autotransporter in Richtung Wattenheim krachte gegen einen LKW der Autobahnmeisterei der mit Anhänger und Warntafel gerade eine Baustelle absicherte. Danach kam der Transporter einige Meter weiter direkt neben einem LKW einer Baufirma, der auf den Seitenstreifen abgestellt war, zum Stehen. Bei der Kollision wurde der Kraftstofftank aufgerissen und der Autotransporter sowie die sieben geladenen Fahrzeugen gerieten in Brand. Die Flammen griffen auf den daneben stehenden LKW und auf den angrenzenden Wald sofort über. Wie durch ein Wunder wurde der Fahrer des Transporters bei dem Unfall nicht verletzt.

Wegen der großen Rauchsäule die auf der Anfahrt sichtbar war wurden umgehend weitere Tanklöschfahrzeuge aus Hochspeyer, Otterbach-Otterberg, Kaiserslautern, Winnweiler, Hettenleidelheim/Wattenheim sowie von der US-Feuerwehr nachgefordert um die Wasserversorgung sicherstellen zu können.
Mit mehreren Strahlrohren gingen die Einsatzkräfte unter Atemschutz vor um die Flammen zu löschen. Mit Löschschaum wurde der Transporter samt Ladung und der daneben stehende LKW abgedeckt. Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Autobahn war während der Löscharbeiten in beide Richtungen voll gesperrt, so konnte unter anderem die Wasserversorgung sichergestellt werden. Nach rund fünf Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.