Einsatz Nr.201, 26. Dezember 2023, 05:57 Uhr

Ein Mensch bei Gebäudebrand in Enkenbach-Alsenborn durch Feuerwehr gerettet.
Am frühen Dienstagmorgen haben Einsatzkräfte der Feuerwehr eine Person aus einem brennenden Haus in der Breslauer Straße gerettet.
Vor Ort eingetroffen brannte bereits der gesamte Vorbau im Eingangsbereich, sowie Teile der Holzfassade an dem Wohnhaus. Umgehend wurde der Bewohner aus dem Fenster im Erdgeschoß durch einen Trupp gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz bereitete die Löschmaßnahmen mit einem Strahlrohr ein. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Straße voll gesperrt. Von der Drehleiter aus wurden Teile der Fassade geöffnet, so wurde sichergestellt, dass das Feuer nicht auf den Dachstuhl übergegriffen hat. Mit einem Hochdrucklüfter wurde dann das Gebäude noch belüftet. Neben der Feuerwehr aus Enkenbach-Alsenborn und Hochspeyer, waren die Polizei und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Auch die Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Kaiserlautern verschaffte sich vor Ort ein Bild des Geschehens.