Einsatz Nr.188, 12. September 2018, 14:18 Uhr

Ein Großbrand hielt die Feuerwehr über Stunden im Atem.

In einem Einfamilienhaus in der Dr.Häberle Straße war ein Feuer ausgebrochen und griff schnell auf das Nachbargebäude über. Beide Dachstühle standen nahezu in Vollbrand. Dabei kamen glücklicherweise keine Menschen zu Schaden.

Nach der ersten Rückmeldung des Einsatzleiters wurde umgehend Nachalarm für mehrere umliegende Feuerwehren ausgelöst. Die Löscharbeiten wurden von mehreren Trupps unter Atemschutz im Innen- und Außenbereich vorgenommen. Auch über zwei bereitgestellte Drehleitern gingen die Wehrleute vor.

Die vom dem Messfahrzeug des Landkreises Kaiserlautern durchgeführten Luftmessungen ergaben keine Hinweise auf eine Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung.

Rund 140 Einsatzkräfte der Verbandsgemeindefeuerwehren Enkenbach-Alsenborn, Otterbach-Otterberg, Winnweiler, Kaiserslautern Süd, Landstuhl und des Katastrophenschutzes der Landkreise Kaiserslautern und Kirchheimbolanden waren im Einsatz.

Vor Ort verschafften sich der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn Andreas Alter, die 1. Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt, der Kreisfeuerwehrinspekteur Hans Weber und seine beiden Stellvertreter ein Bild über das Geschehen.