Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn wurde im Juni 2005 gegründet. Begonnen haben wir damals mit 23 Mädchen und Jungen sowie vier Betreuern. Zwischenzeitlich sind knapp 40 Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren Mitglied der Jugendfeuerwehr. In den letzten Jahren konnten etliche Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den Dienst der aktiven Wehr übernommen werden.

Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden -mit Ausnahme der Ferien- jeden Montag von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Feuerwache statt. Interessierte Jugendliche können an den Übungsabenden gerne zum Schnuppern vorbeischauen. Die Übungsabende beinhalten sowohl feuerwehrtechnische Ausbildung der Jugendlichen als auch Elemente allgemeiner Jugendarbeit.