Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet umfasst die vier Ortsgemeinden Enkenbach-Alsenborn, Mehlingen (mit Ortsteil Baalborn), Neuhemsbach (mit Ortsteil Heinzental) und Sembach mit insgesamt 13.368 Einwohnern (Stand 17.11.2009) auf einer Fläche von 6.415 ha mit zahlreichen Gewerbegebieten und großen Unternehmen.

Auch 2 Autobahnabschnitte zwischen Kaiserslautern-Ost und Wattenheim auf der A6 und zwischen Kaiserslautern-Centrum und Winnweiler auf der A63, sowie Teile der Landesstraßen L395, L401, L394, L393, L382 und der Bundesstraße B48, werden von der Verbandsgemeinde-Feuerwehr betreut. Des Weiteren führen mehrere Linien der Deutschen Bahn durch das Einzugsgebiet.

Auch über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinaus ist die örtliche Einheit Enkenbach-Alsenborn im Rahmen der überörtlichen Nachbarschaftshilfe und Katastrophenschutz des Landkreises Kaiserslautern im Einsatz.