Fahrzeuge der örtlichen Einheit Enkenbach-Alsenborn

Hier sehen sie eine Übersicht der Einsatzfahrzeuge und die Zusammenstellung des Lösch- und Rettungszuges der örtlichen Feuerwehreinheit Enkenbach-Alsenborn.

Im Feuerwehralltag werden die unterschiedlichen Fahrzeugtypen je nach Einsatzart kombiniert. So besteht ein Löschzug oft aus einem Einsatzleitfahrzeug, einem Hubrettungsfahrzeug, einem Löschgruppenfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug. Bei besonderer Einsatzlage kann der Löschzug noch durch weiteres Truppfahrzeug erweitert werden.

Bei einem Verkehrsunfall rückt der so genannte Rettungszug aus, er ähnelt dem Löschzug, jedoch wird hier das Hubrettungsfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug durch einen Rüstwagen und einen Gerätewagen ersetzt. Je nach schwere des Unfalls kann auch der Rüstzug erweitert werden.