Aufgaben und Ziele des Vereins

Am 07. Februar 1997 wurde der Förderverein der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn e. V. von 32 Mitgliedern gegründet. In der Mitgliederversammlung vom 28.03.2014 wurde die Umbenennung in Förderverein der Feuerwehr am Standort Enkenbach-Alsenborn e. V. beschlossen.

Der Verein hat die Aufgabe, das Feuerwehrwesen nach dem LBKG sowie das Rettungswesen und den Umweltschutz am Standort Enkenbach-Alsenborn zu fördern.

Dieser Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

• die ideelle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn am Standort Enkenbach-Alsenborn,
  • die soziale Fürsorge der Mitglieder, insbesondere der Feuerwehrangehörigen am Standort Enkenbach-Alsenborn,
  • die Förderung des gegenseitigen Zusammenwirkens mit überörtlichen Feuerwehren bzw. Feuerwehrfördervereinen,
  • die Beratung der Aufgabenträger in Fragen des Brandschutzes, der Allgemeinen Hilfe, des Katastrophenschutzes, des Rettungswesens und des Umweltschutzes und
  • die Öffentlichkeitsarbeit.

Der Förderverein der Feuerwehr am Standort Enkenbach-Alsenborn e. V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Das Finanzamt Kaiserslautern hat die Gemeinnützigkeit anerkannt, so dass Spenden, die dem Verein zur Förderung des Brandschutzes zugewendet werden, steuerlich absetzbar sind.

Gleiches gilt für die gezahlten Mitgliedsbeiträge.

Dem Verein können Feuerwehrangehörige, Ehrenmitglieder, fördernde Mitglieder, Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Mitglieder der Alterskameradschaft angehören.

Beitrittserklärung.pdf