Einsatz Nr.35-48, 10. März 2019, 14:58 Uhr

Das Sturmtief „Eberhard“ hält die Feuerwehr auf Trab.

Zu insgesamt 13 Einsätzen rückten unsere Wehrleute am Sonntagnachmittag aus. Begonnen hatten die Notrufe auf der Landstraße 395 in Richtung Ramsen, auf der L401 in Richtung Kaiserslautern, auf der Bundestraße 48 Richtung Münchweiler und dann noch auch auf der Kreisstraße in Richtung Mehlingerhof dort mussten kleinere Bäume von der Fahrbahn beseitigt werden.

In der Donnersbergstraße drohte bei einer Firma eine größere Dachfläche auf die Fahrbahn zu stürzen. Daher musste die Straße nach Rücksprache mit der Polizei voll gesperrt werden. Heruntergefallene Ziegeln die eine Gefahr darstellten wurden in mehreren Straßen gemeldet. Davon betroffen waren es in der Ortsgemeinde Enkenbach die Keltenstraße, die Daubenbornerstraße und in der Ortsgemeinde Sembach die Kaiserstraße und die Hauptstraße. Gemeinsam mit dem Bereitschaftsdienst des Bauhofes konnten die Gefahrenstellen abgesichert werden.

Auf der Kreisstraße 44 zum Daubenbornerhof stürzten mehrere Bäume in eine Stromleitung und rissen dabei alle Kabel ab. Dabei lösten die Kabel einen kleineren Brand aus. Wir sicherten den Bereich rund um die Stromleitung ab und verständigten umgehend den Energieversorger. Nach deren Eintreffen konnten alle Bäume beseitigt werden und die Straße war wieder frei. Nach dem die Notstromversorgung für den Bereich Daubenbornerhof eingerichtet wurde war unser Einsatz dort beendet.

Nach rund 5 Stunden waren alle Einsätze in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn abgearbeitet.