Einsatz Nr.211, 05. November 2019, 04:00 Uhr

Autobahn A6 stundenlang voll gesperrt nach Unfall mit Gefahrgut-LKW

Auf der A6 zwischen Enkenbach-Alsenborn und Kaiserslautern-Centrum kam es zu einem LKW-Unfall. In Höhe des Parkplatzes „Am Langen Berg“ ist ein LKW von der Fahrbahn abgekommen, durchbrach dabei die seitliche Schutzplanke, und kippte in die Böschung. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus dem kopfüber liegenden LKW selbst befreien.

Wir sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und leuchteten die Einsatzstelle weiträumig aus. Da der LKW auch 28 Fässer mit Farben und Lacke der Stoffgruppe Zinkphosphat geladen hatte, wurde umgehend der Gefahrstoffzug des Landkreis Kaiserslautern alarmiert. Mit mehreren Trupps in spezieller Schutzausrüstung wurden Messungen und Bodenproben entnommen.

Der verunfallte Sattelzug konnte mit Hilfe eines Krans geborgen werden. Eine Spezialfirma kümmerte sich um die Bergung der LKW-Ladung die noch in der Böschung lag.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, die erste Kreisbeigeordnete und der Stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreis Kaiserslautern verschafften sich vor Ort ein Bild des Geschehens. Auch die Untere Wasserbehörde und die Struktur- und Genehmigungsdirektion waren vor Ort.

Der Einsatz der Verbandsgemeindefeuerwehr Enkenbach-Alsenborn war nach 12 Stunden beendet. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen eingesetzten Kräften für die gute und reibungslose Zusammenarbeit bedanken.