Einsatz Nr.19-43, 09. Februar 2020, 19:02 Uhr

Sturm Sabine hält die Verbandsgemeindefeuerwehr Enkenbach-Alsenborn rund 18 Stunden auf Trab.

Zu insgesamt 24 Einsätze rückten unsere Wehrleute von Sonntag auf Montag aus. Begonnen hatten die Notrufe auf der Landstraße 395 in Richtung Ramsen, sowie in Richtung Neuhemsbach in Höhe des Randeckerhofs und noch auch auf der Bundestraße 48 in Richtung Fischbach. Überall blockierten umgestürzte Bäume die Fahrbahnen so dass ein Durchkommen nicht mehr möglich war. Manche Bäume konnten mit Kettensägen beseitigt werden und andere konnten aufgrund der Gefahrenlage für die Einsatzkräfte nicht beseitigt werden. Somit mussten wir zusammen mit dem Straßenbaulastträger teilweise Vollsperrungen für mehrere Straßen vornehmen.

Auf der Kreisstraße 44 in Richtung Daubenbornerhof stürzten mehrere Bäume um und teilweise in die Stromleitungen, was in dem Bereich zu einem Stromausfall führte. Wir verständigten den Energieversorger der umgehend eine Notstromversorgung für den Bereich Daubenbornerhof einrichtete. Des Weiteren mussten auch zahlreiche Einsätze im Ausrückebereich Hochspeyer und Waldleiningen durch unsere Feuerwehreinsatzzentrale abgearbeitet werden.