Einsatz Nr.162, 17. September 2020, 06:41 Uhr

Zu einem LKW-Unfall auf der Autobahn A6 Richtung Kaiserslautern wurde die Verbandsgemeindefeuerwehr alarmiert.

Ein, mit Trauben beladener, Sattelschlepper kam von der Fahrbahn ab und fuhr die angrenzende Böschung hinunter. Hierbei kippten Zugmaschine und Anhänger zur Seite. Wir retteten die beiden Fahrer mittels Steckleitern aus der Senke neben der Fahrbahn und übergaben sie dem Rettungsdienst. Einer der beiden, mit circa 600 Litern Dieselkraftstoff beladenen, Kraftstofftanks war durch den Aufprall Leck geschlagen und auslaufender Kraftstoff musste von uns aufgefangen werden. Von einer Teileinheit des Gefahrstoffzuges wurden in einer aufwendigen Abpumpaktion beide Tanks entleert. Nach Beendigung der Entleerung der Tanks war unser Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.