Einsatz Nr.202, 10. Dezember 2020, 18:12 Uhr

Eine Frau und ihr Hund nach Kellerbrand im Wohnhaus von der Feuerwehr gerettet.

Zu einem Kellerbrand in der Birkenstraße wurde die Feuerwehr am Abend alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der gesamte Keller bereits in Vollbrand. Der Brand ging mit einer erheblichen Rauchentwicklung einher. Eine Frau und ihr Hund machten sich an einem Fenster bemerkbar, sie waren im Obergeschoß eingeschlossen. Von dort wurden die Frau und der Hund über tragbare Leitern gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Mehrere Trupps unter Atemschutz waren erforderlich um das Feuer im Inneren unter Kontrolle zu bekommen. Denn ausströmendes Gas aus der Gasleitung erschwerte die Löschmaßnahmen. Erst nachdem die Leitung im Außenbereich vom Gasversorger gekappt wurde konnte der Einsatzleiter nach etwa zwei Stunden “Feuer aus“ melden. Mit zwei Hochdrucklüftern wurden alle Stockwerke belüftet. Die Straße war während der Löscharbeiten voll gesperrt.

Neben der Einheit Enkenbach-Alsenborn waren auch die Polizei, der Bürgermeister, die erste Kreisbeigeordnete, die Feuerwehren Frankenstein, Hochspeyer und Waldleiningen mit an der Einsatzstelle.

Nach rund 5 Stunden war der Einsatz beendet.