Einsatz Nr.116, 02. Juni 2022, 09:28 Uhr

Ein Gasaustritt aus einer beschädigten Gasleitung im Gewerbegebiet in Mehlingen wurde unserer Feuerwehr gemeldet.

Bei Planierarbeiten neben dem Gelände eines Entsorgungsbetriebs wurde eine Hochdruckgasleitung beschädigt. Der Entsorgungsbetrieb wurde von uns evakuiert und der Betrieb eingestellt. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Autobahn A63 zwischen Sembach und Kaiserslautern, die Landstraße L401 zwischen Sembach und Eselsführt, sowie die Ortsausfahrt Baalborn Richtung Baalborner Kreuz für den gesamten Verkehr gesperrt. Ebenso wurden diverse Wald- und Radwege um die Einsatzstelle gesperrt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Gasnetzbetreiber wurde kontinuierlich das weitere Vorgehen abgesprochen. Gegen 16:00 war die Gasversorgung auf eine Bypassleitung umgestellt und die beschädigte Leitung nahezu leergelaufen. Eine halbe Stunde später wurde die letzte Gasmessung durch Kräfte des Gefahrstoffzuges und den Betreiber vorgenommen. Da diese negativ ausfielen, konnte der Einsatz beendet werden, die Einsatzstelle an der Netzbetreiber übergeben und sämtliche Sperrungen aufgehoben werden.