Einsatz Nr.118, 07. Juni 2022, 08:19 Uhr

Brand in Entsorgungsbetrieb – Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Bei der Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern am Standort Mehlingen brach ein Feuer in der Umladestation aus. Eine starke Rauchentwicklung im Kapiteltal war bereits weithin sichtbar. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen waren bereits alle Mitarbeiter im Freien. Die Erkundung ergab das im hinteren Teil der Halle gelagertes Papier und Kartonagen in Flammen stand. Das Feuer hatte bereits auf das Dach und die drauf befindliche Photovoltaikanlage übergegriffen.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz begannen die Wehrleute mit den Löscharbeiten im Inneren der Halle und auch von außen. Mit der Drehleiter konnte das Feuer im Dachbereich unter Kontrolle gebracht werden. Mit einem Radlader wurde das Brandgut nach und nach aus der Halle gefahren, auf den Hof gekippt und mit einem Strahlrohr abgelöscht.

Gut 50 Brandschützer von den Feuerwehren Enkenbach-Alsenborn, Hochspeyer, Frankenstein, Waldleiningen, Otterberbach-Otterberg und Winnweiler waren im Einsatz. Ein Messfahrzeug vom Landkreis Kaiserslautern war ebenfalls vor Ort. Es nahm Schadstoffmessungen im Bereich Kapiteltal und Mehlingen vor. Umweltbelastungen wurden dabei nicht festgestellt. Nach rund sechs Stunden war der Einsatz beendet.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle eingesetzten Kräften für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit!