Einsatz Nr.21, 11. Februar 2018, 23:10 Uhr

Zu einem schweren LKW-Unfall auf der Autobahn wurde die Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn und die Berufsfeuerwehr Kaiserslautern alarmiert.
Ein LKW der in Richtung Mannheim unterwegs war kam von der Fahrbahn ab kollidierte mit der Schutzplanke und stürzte auf die Seite. Dort blieb er in Höhe des Parkplatzes „Entenpuhl“ auf dem rechten Fahrstreifen liegen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Unsere Wehrleute leuchteten die Unfallstelle aus und stellten den Brandschutz sicher. Die Autobahn wurde zwischenzeitlich voll gesperrt. Die beschädigten Tanks konnten rasch abgedichtet werden umso weiteres auslaufen zu verhindern. Die bereits ausgelaufenen Betriebsstoffe musste mit Bindemittel abgestreut werden. Die Schwerlasteinheit der Berufsfeuerwehr mit dem Feuerwehrkran die ebenfalls zur Unfallstelle geeilt war musste nicht tätig werden.
Nach Eintreffen der Autobahnmeisterei und dem Bergeunternehmen übernahmen diese die Sicherung der Unfallstelle.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn wurde über die Lage telefonisch informiert. Nach rund drei Stunden war der Einsatz für unsere Wehr beendet.