Aktuelles 2024


Gründung einer Feuerwehr in der Ortsgemeinde Neuhemsbach

Vorweg genommen können wir die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Neuhemsbach beruhigend darüber informieren, dass der Brandschutz und die allgemeine (technische) Hilfe in ihrer Gemeinde sichergestellt sind. Der Grundschutz bzw. die, nach dem rheinlandpfälzischen Brandschutzgesetz geforderte Einsatzgrundzeit wird durch die Feuerwehr Sippersfeld gewährleistet. Zusätzlich rückt auch die Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn bei jeder Gefahrenlage nach Neuhemsbach aus. Auch wenn interkommunale Zusammenarbeit sehr begrüßt und gefördert wird möchte der Gesetzgeber dennoch, dass sämtliche Bemühungen unternommen werden den Mindestbedarf für den Brandschutz innerhalb der Einsatzgrundzeit in jeder Kommune bereitzuhalten, also den Versuch zu unternehmen dort eine Feuerwehr zu installieren wo dies innerhalb der Gemeinde respektive der Verbandsgemeinde nicht kompensiert werden kann.

Damit eine Feuerwehr funktioniert braucht es aber auch Menschen die dazu bereit sind sich hierfür zu engagieren. Die Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn als Träger der Feuerwehr startet daher den Versuch in der Ortgemeinde Neuhemsbach eine Feuerwehr zu gründen. Geplant ist, die Freiwillige Feuerwehr zunächst als Löscheinheit und somit als Teileinheit der örtlichen Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn zu organisieren. Bei ausreichendem und entsprechend ausgebildetem Personal kann daraus eventuell zu einem späteren Zeitpunkt eine eigenständige Einheit entstehen.

Darüber hinaus hat eine Feuerwehr im eigenen Ort sehr viele Vorteile, sowohl für die Allgemeinheit als auch für den Einzelnen. So ist es beispielsweise möglich, die Zeit zwischen der Alarmierung und dem Eintreffen der Feuerwehr zu reduzieren und für noch mehr Sicherheit in der Gemeinde zu sorgen. Neben einer schnellen und verlässlichen Hilfe in vielen Notlagen, kann eine örtliche Feuerwehr auch einen großen Beitrag außerhalb der Gefahrenabwehr leisten und bei zahlreichen Dorfaktivitäten unterstützen. Auch die einzelne Feuerwehrfrau oder der einzelne Feuerwehrmann kann sich durch diverse Ausbildungen und Erfahrungen weiterentwickeln und eine unvergleichliche Kameradschaft erleben.


In Deutschland sind 95 Prozent der Feuerwehrleute ehrenamtlich tätig. Wer Teil dieser großen Feuerwehrfamilie werden und für mehr Sicherheit in Neuhemsbach beitragen will, ist herzlichst zu den Informationsveranstaltungen am

 

Mittwoch, den 15.05.2024, um 18:30 Uhr
oder
Montag, den 03.06.2024, um 18:30 Uhr

 

im Dorfgemeinschaftshaus, Ziegelstraße 1 in Neuhemsbach eingeladen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger die an keinem der vorgenannten Termine teilnehmen können, haben auch die Möglichkeit sich direkt mit der Wehrleitung in Verbindung zu setzen. Diese ist in der Regel tagsüber telefonisch unter der Nr.: 06303/3636 zu erreichen. Alternativ ist auch eine Kontaktaufnahme über die Verbandsgemeindeverwaltung Enkenbach-Alsenborn möglich (Tel. 06303/913-130 oder Email: info@enkenbach-alsenborn.de). 


Förderverein der Feuerwehr am Standort Enkenbach-Alsenborn e.V.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Am Freitag, dem 22. März 2024 um 20:00 Uhr findet im Lehrsaal der Feuerwache, Tilsiter Straße 4, 67677 Enkenbach-Alsenborn die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Feuerwehr am Standort Enkenbach-Alsenborn e. V. statt.

Download
2024_Einladung_Mitgliederversammlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.9 KB