Einsatz Nr.64, 13. Mai 2021, 09:15 Uhr

Ein Gefahrstoffeinsatz auf der Bundesstraße 48 am Kreisel Tilsiter Straße wurde unserer Feuerwehr gemeldet.

Aus unbekannter Ursache war ein Traktoranhänger mit 5000 Litern Pflanzenschutzgemisch umgestürzt, was zum Auslaufen des Inhaltes führte. Mit Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr Hochspeyer sperrten wir die Einsatzstelle weiträumig ab und dichteten zügig die betroffenen Kanaleinlaufschächte ab. Durch den ebenfalls alarmierten Gefahrstoffzug des Landkreises Kaiserslautern wurde die Situation vor Ort unter Chemieschutzmaßnahmen erkundet. Die Kläranlage Enkenbach wurde über den Unfall informiert, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Teile der Ladung in die Kanalisation gelaufen waren. Nach Verschluss sämtlicher Absperrhähne wurden die restlichen circa 1000 Liter in einen weiteren bereitgestellten Tank umgepumpt. Ausgelaufenes Hydrauliköl wurde mit Bindemittel abgestreut. Vom zuständigen Straßenbaulastträger wurde eine Spezialfirma mit der Straßenreinigung beauftragt. Nach Abschluss der Sicherungs- und Umfüllarbeiten wurden die Kanaleinlaufschächte mit 4500 Litern Frischwasser gespült, welche in einem bereits vorab bereitgestellten Sammelbecken der Kläranlage aufgefangen wurden.

Nach Beendigung der Reinigungsarbeiten wurden alle Straßensperrungen wieder aufgehoben und der Einsatz beendet. Insgesamt waren bei diesem Einsatz rund 80 Kameraden von Feuerwehr und Katastrophenschutz circa vier Stunden im Einsatz, bei denen wir uns alle für die Unterstützung bedanken möchten.