Einsatz Nr.120, 07. Juni 2022, 13:44 Uhr

Schwerer LKW-Unfall auf der A63 in Richtung Sembach – Eine Person verletzt.

Der Einsatz im Kapiteltal war gerade zu Ende, als uns ein schwerer LKW-Unfall auf der Autobahn gemeldet wurde. Zwischen den Anschlussstellen Sembach und Winnweiler prallte ein Sattelzug auf den Anhänger eines Absicherungsfahrzeug. Durch die starke Wucht des Aufpralls wurde das Absicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei mitsamt seinem Hänger so ineinander verkeilt das die gesamte Fahrbahn blockiert war. Zudem rutschte der geladene Frachtcontainer vom Anhänger und lag auf der Mittelleitplanke. Der verletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst behandelt und direkt in ein Krankenhaus gebracht.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Hochspeyer sicherten wir umgehend den Frachtcontainer mit einem Mehrzweckzug da dieser auf die Gegenfahrbahn zu stürzen drohte. Des Weiteren stellten wir den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab.

Von der Feuerwehr Winnweiler wurde auf der Gegenfahrbahn eine Sperrung der Überholspur vorgenommen. Nachdem ein Bergeunternehmen eingetroffen war konnte der verunglücke Frachtcontainer mit einem Kran geborgen und die Gefahrenstelle beseitigt werden. Anschließend konnte die Unfallstelle an die Autobahnmeisterei übergeben und unser Einsatz nach weiteren vier Stunden beendet werden. Die hinzugerufene Berufsfeuerwehr Kaiserslautern, die Leitenden Notärzte sowie die Organisatorischen Leiter Rettungsdienst mussten nicht tätig werden.