Einsätze 2021

Einsätze 2021 · 31. Dezember 2021
Zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in Enkenbach wurde unsere Feuerwehr alarmiert. In einem Gebäude in der Sankt-Norbert Straße hatte ein Rauchwarnmelder ausgelöst, eine Rauchentwicklung oder offenes Feuer waren nicht erkennbar. Nach Kontrolle der Wohnung konnte der Einsatz beendet werden.
Einsätze 2021 · 28. Dezember 2021
Eine Rauchentwicklung in einer Bankfiliale in Enkenbach wurde unserer Feuerwehr gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung in mehreren Gebäudeteilen festzustellen. Grund für die Rauchentwicklung war eine abgebrannte Werbetafel in einem Vorraum der Bankfiliale. Daraufhin wurden die betroffenen Bereiche von mehreren Trupps unter schweren Atemschutz kontrolliert und alle Personen aus dem Gebäudekomplex evakuiert. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst...
Einsätze 2021 · 22. Dezember 2021
Die automatische Brandmeldeanlage löste bei einer Firma im Kapiteltal Alarm aus. In einem Verwaltungsgebäude wurde durch einen brennenden Adventskranz die Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Feuer wurde bereits vor Ankunft der Feuerwehr von Mitarbeitern gelöscht. Ein Einsatz war nicht mehr erforderlich. Die mit anrückenden Feuerwehren aus Winnweiler und Otterberg mussten nicht tätig werden.
Einsätze 2021 · 21. Dezember 2021
Eine Notfalltüröffnung in Mehlingen wurde der Feuerwehr gemeldet. Vor Ort eingetroffen musste unsere Wehrleute die Eingangstür öffnen. Anschließend konnte die Einsatzstelle der Polizei und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Einsätze 2021 · 15. Dezember 2021
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der IGS in Enkenbach wurde unsere Feuerwehr gemeldet. Im Eingangsbereich der Schule wurde ein Handdruckmelder gedrückt und dadurch die Brandmeldeanlage ausgelöst. Da kein Feuer und kein Rauch erkennbar war setzten wir die Anlage zurück und übergaben diese an den Betreiber.
Einsätze 2021 · 11. Dezember 2021
Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn wurde unserer Feuerwehr gemeldet. Bei einem Unfall auf der Autobahn in Richtung Wattenheim schleuderte ein Kleintransporter gegen die Leitplanke. Dabei wurde eine Person verletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und der Verkehr daran vorbeigeleitet. Für die Dauer der Fahrzeugbergung wurde die Fahrbahn voll gesperrt.

Einsätze 2021 · 10. Dezember 2021
Zu einem Wildunfall auf der Bahnstrecke Enkenbach in Richtung Münchweiler wurde unsere Feuerwehr alarmiert. Ein Zugführer meldete nach einem Zusammenstoß mit einem Tier, in Höhe des Bahnüberganges Welchesweg, das er möglicherweise Betriebsstoffe auf der Strecke verloren hat. Wir kontrollierten die gesamte Bahnstrecke bis nach Münchweiler ab, konnten aber keine Verschmutzung feststellen. Die Bahnstrecke war für zwei Stunden voll gesperrt. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei und...
Einsätze 2021 · 09. Dezember 2021
Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B48 – Zwei Personen verletzt. Auf der Bundesstraße in Höhe der Autobahnauffahrt kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW. Dabei wurden beiden Fahrzeugführer verletzt und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und übernahmen nach Rücksprache der Polizei die Verkehrsregelung. Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Unfallstelle ausgeleuchtet. Während der Bergung der Unfallfahrzeuge musste die...

Einsätze 2021 · 09. Dezember 2021
Die Brandmeldeanlage eines Betriebes im Gewerbepark Sembach erforderte den Einsatz unserer Feuerwehr. Nach der Kontrolle des Gebäudes handelte es sich jedoch um einen Fehlalarm, ausgelöst durch eine Staubentwicklung. Die Anlage wurde durch uns zurückgestellt und der Einsatz beendet. Neben der Wehr aus Enkenbach-Alsenborn war auch die Feuerwehr Winnweiler an der Einsatzstelle.
Einsätze 2021 · 07. Dezember 2021
Die automatische Brandmeldeanlage löste bei einer Firma im Kapiteltal Alarm aus. Ursache für den Brandmeldereinlauf war eine geplatzte Hydraulikleitung an einer Maschine im Biomasseheizkraftwerk. Nach Erkundung durch die Feuerwehr konnte der Einsatz abgebrochen werden und die Anlage dem Betreiber übergeben werden. Die hinzugerufene Feuerwehr aus Otterberg konnte die Alarmfahrt abbrechen.

Mehr anzeigen